Kristina Venus

Wie plane ich einen Online Kurs?

Wie plane ich einen Online Kurs? Und damit meine ich nicht die Technik, die Vermarktung oder die richtige Kursplattform. Sondern das, was die meisten ignorieren und damit ihren Erfolg selbst verhindern. Die Marktrecherche!

 

Sicher hast du viele Ideen für einen Online Kurs, aber welche Ideen rentieren sich wirklich? Dazu solltest du im Vorfeld unbedingt recherchieren! 

 

Wie machst du das? Du kannst sehr gut bei Google und Facebook recherchieren. Gib dort in den Suchfunktionen deine Idee ein und lass dich von den Vorschlägen, Ideen, Gruppen und Beiträgen inspirieren.

 

Je häufiger du Einträge zu deiner Idee findest, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es einen großen Markt gibt, der Interesse daran hat. Denn die tollste Idee bringt dir nichts, wenn es keinen Markt dazu gibt! Und dann erledigt sich auch deine Frage: Wie plane ich einen Online Kurs? Weil alles danach auf deiner Recherche aufbaut!

Wie du mit Google recherchieren kannst

Google Suche

Wie plane ich einen Online Kurs? Fange am besten mit Google an!

 

Gib bei Google deinen Suchbegriff ein. Schon bei den ersten Buchstaben zeigt dir Google Vorschläge an, die am häufigsten gesucht werden. Daran kannst du dich schon mal sehr gut orientieren.

 

Ist dein Suchbegriff dabei? Oder wird viel eher nach einem ähnlichen Suchbegriff recherchiert? Notiere dir die Ergebnisse! Am besten in einer Tabelle, damit du dort später sortieren und wieder löschen kannst. Außerdem erkennst du sofort doppelte Einträge.

Was dir Google noch alles verrät

Google Recherche für Online Kurse

Google ist die größte Suchmaschine der Welt! Und das in erster Linie, weil sie immer im Sinne der Nutzer denkt und handelt. 

 

Hier kannst du sehen, dass wenn du etwas googelst, dir die Suchmaschine auch ähnliche Fragen zu dem Suchbegriff anzeigt. Auch diese notiere dir! 

 

Die Fragen kannst du z. B. wunderbar für den Titel deines Online Kurses nutzen. Oder sie geben dir Ideen für einzelne Module oder Lektionen.

 

Alles, was du dir bisher notiert hast, kannst du dann nochmals googeln und erhältst noch weitere Ideen für deine Liste und somit für deinen Online Kurs.

Themen-Recherche mit Facebook

Facebook Recherche für deinen Online Kurs
FB Suche für deinen Online Kurs

Wie plane ich meinen Online Kurs? Facebook gibt dir ebenfalls wertvolle Informationen!

 

Bei Facebook recherchierst du genauso we bei Google. Hier ist die Suche auf deinem PC anders, als in deiner Handy-App. Auf deinem PC findest du die Such-Leiste oben links. Dort kannst du dann wieder deinen Suchbegriff eingeben. Und auch Facebook schlägt dir die meist gesuchten Begriffe vor.

 

Auf dem Handy nutzt du die Lupenfunktion, um zum Beispiel Begriffe suchen zu können.

 

Facebook zeigt dir Beiträge zu deinem Suchbegriff, Personen, Gruppen, Fotos usw. an.

 

Gerade in den FB-Gruppen kannst du wunderbar recherchieren, wenn sich dort deine Zielgruppe aufhält. Du kannst hier ganz konkret erfahren, wonach sie suchen, welche Unterstützung sie brauchen, usw.

 

Die Themen, Beiträge, usw. kannst du dann alle in deinen Online Kurs einbauen.

Fazit - Wie plane ich einen Online Kurs: Was dir eine umfassende Recherche bringt

Du wirst einen Online Kurs erstellen können, der genau auf die Bedürfnisse und der Nachfrage deiner Zielgruppe zugeschnitten ist. 

Was denkst du, ist einfacher: Wasser in einem Restaurant zu verkaufen oder in der Wüste?

Leider erlebe ich immer wieder, dass die meisten einen Online Kurs produzieren, von dem sie meinen, genau das braucht die Welt, um dann enttäuscht feststellen zu müssen, dass der Online Kurs an der Zielgruppe und deren Bedürfnisse und Wünsche vorbei erstellt wurde.

Da nutzt auch die beste Werbekampagne nichts! Wo kein Markt, da keine Käufer!

Viel Erfolg bei deiner Recherche! Schreibe gerne in die Kommentare, ob und wie du sie nutzt.

Und wenn du alles in professionelle Hände geben möchtest, dann schau mal hier. Deine

Kristina Venus

Wie plane ich eine Online Kurs

One Reply to “Wie plane ich einen Online Kurs?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please reload

Bitte warten...