Kristina Venus

Positionierung einfach erklärt

Was ist eigentlich mit Positionierung gemeint? Es wird oft falsch beschrieben und viele haben eine falsche, schlimmstenfalls gar keine Vorstellung.

 

Dabei reden wir hier über dein unternehmerisches Fundament, auf dem dein Erfolg und auch dein Marketing aufbaut. Und daher habe ich dir hier die Positionierung einfach erklärt.

Wenn du in deinen Navi einen Ort eingibst, wo du hin möchtest, kann es nur deine Route berechnen, wenn es deinen Standort, also deine Position(ierung) kennt.

 

Umgekehrt funktioniert ein Navi aber auch nur, wenn es zwar deinen Standort, deine Position kennt, du aber nur ein ungenaues Ziel eingibst, wie zum Beispiel: Berlin Mitte.

 

Funktioniert beides nicht! Wie willst du nun mit deinem Unternehmen nach außen sichtbar und wahrgenommen werden, wenn du dich nicht klar positionierst.

 

Welches konkrete Problem löst du? Für welche spezielle Zielgruppe bietest du das an? Was genau erwartet sie und warum sollten sie ausgerechnet bei dir kaufen?

 

Mit den vier Fragen ist die Positionierung einfach erklärt und erarbeitet.

Mit diesen Fragen positionierst du dich nicht nur für deine Kunden

Auch Suchmaschinen, wie Google oder Bing suchen Seiten nach diesen Informationen ab. 

 

Überlege dir, was passiert, wenn du nach etwas im Internet suchst. Was gibst du in die Suchleiste ein? Entweder ein einzelnes Wort, wie zum Beispiel „Kaffeemaschine“ oder mehrere Wörter, wie „Kaffeemaschine Siemens“ oder ganze Sätze, wie „Kaffeemaschine von Siemens mit Programmiermöglichkeiten“.

 

Jede Suchmaschine möchte den bestmöglichen Service für seine NutzerInnen anbieten. Daher untersuchen (scrawlen) sie jede einzelen Seite. Das geschieht in Millisekunden.

 

Anhand der gefundenen Informationen wird deine Seite einem bestimmten Ranking unterworfen.

 

Je genauer deine Seite zu den Suchbegriffen passt, umso höher oben wird sie in der Suchergebnisliste angezeigt (gerankt).

 

Es kommen natürlich noch viele weitere Informationen dazu. Aber, wenn eine Suchmaschine nicht auf deinen Seiten erkennen kann, worum es geht und für wen die Informationen wichtig sind, wie sollen es dann erst deine Interessenten erkennen?

Positionierung einfach erklärt: Was hat deine Positionierung mit einer Einladung zum Geburtstag zu tun?

Stell dir vor, du wirst von deiner besten Freundin zum Geburtstag eingeladen. In der Regel weißt du sehr schnell, was du ihr schenken wirst.

 

Warum? Weil du sie durch und durch kennst. Du weißt, womit sie sich gerade beschäftigt, welches ihre Hobbies sind, was sie gerne mag.

 

Und jetzt stell dir vor, du wirst von einem Kollegen zum Geburtstag eingeladen, der in einer anderen Abteilung als du arbeitest und den du nur einmal wöchentlich siehst.

 

Ist es nicht so, dass du erst mal die Kollegen, die mit ihm zusammen arbeiten, fragst, was du ihm schenken kannst? Und oft wird es ein Allerwelts-Geschenk, wie zum Beispiel eine Flasche Wein.

 

Weil du diesen Kollegen kaum kennst. Du weißt nicht, was ihn beschäftigt, kennst seine Hobbies nicht, weißt nicht, was er gerne mag.

 

Positionierung einfach erklärt, oder?

Was hat das mit deiner Positionierung zu tun?

Lerne deine Zielgruppe in- und auswendig kennen, erfahre, was ihnen auf der Seele liegt, nach welchen Lösungen sie suchen, was sie beschäftigt.

 

Spreche ihre Sprache. Frage nach und höre zu. Welche Dinge werden immer wieder wiederholt?

 

Achte mal bei dir selbst darauf: Wenn jemand deine Sprache spricht, ist dein Vertrauen sehr viel schneller aufgebaut. 

 

Du denkst dir vielleicht: „Mensch, der/die redet ja von mir!“ Oder: „Mensch der/die versteht mich aber ganz genau!“

 

Das macht es für beide Seiten einfacher.

Klarheit schenkt Zeit

Du schaffst ein positives Einkaufserlebnis, wenn deine Interessenten schnell erkennen, ob du ihr Problem löst, was sie erwartet und was sie überzeugt.

 

Ein negatives Einkaufserlebnis entsteht, wenn ein Interessent auf deine Seite kommt und erst nach einigen Minuten merkt, dass er gar nicht zu deiner Zielgruppe gehört, oder du nicht sein Problem löst, oder deine Arbeitsweise nicht die ist, die er sucht, oder….

 

Selbst, wenn es irgendwann mal passen könnte, wird derjenige nicht mehr zu dir zurück kommen, da sich negative Einkaufserlebnisse tiefer eingraben, als positive.

Fazit

Ich weiß, die Erarbeitung der Positionierung ist für die meisten UnternehmerInnen leidliche Arbeit und nervt. Aber keine Route ohne Positionierung und kein gelungenes Geschenk ohne Vorwissen!

Was du meiden solltest

Die 5 schlimmsten Fehler bei der Positionierung erfährst du hier.

Noch Fragen?

Dann hinterlasse sie hier in den Kommentaren oder schreibe mir hier.

 

Gerne kannst du auch meiner Facebook-Seite folgen. Dort erhältst du regelmäßig wichtige Informationen rund um das Thema, aber auch für dein Unternehmen.

Deine Kristina Venus

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